Malaysia/Singapur


Dez 2003/Jan 2004
Asienreise
Von Oktober 2003 bis März 2004 bin ich mit dem Rucksack durch Indien, Südostasien und China getingelt. Hier finden sich die Reiseberichte die ich per E-Mail aus diversen Internet-Cafés nach Hause geschickt habe. Sie sind um die größten Rechtschreibfehler beseitigt und mit Fotos ergänzt.
Hier nun meine Reisestationen und ein paar Erlebnisse nahe der Jahreswende.


14.12. - 17.12.03 Langkawi Island (Westküste von Malaysias Halbinsel)

Langkawi Island: Pantai Cenang
enlarge
Langkawi Island: Pantai Cenang

Von Trang hierher hab ich eine neu operierende Fähre gefunden. Ist erst zum vierten Mal überhaupt gefahren und ich war der erste Touri. Dafür gab's zwar keine Blumenstrauß, aber eine Einladung zum Frühstück im Hafendörfchen. Das sind so Momente, die das Reisen wirklich ausmachen.

Bis November hatte ich von Langkawi Island noch nie was gehört und dann finde ich hier den besten Strand den ich bisher gesehen habe. Neben schönem Strand gibt es noch ein Highlight. Alle Geschenke die das Malaysische Oberhaupt bei Staatsbesuchen bekommen hat, werde in einem Museum auf der Insel ausgestellt. Das ist Kunst vom feinsten!


17.12. - 20.12.03 Georgetown auf Pinang Island

Georgetown: Masjid Kapitan Keling
enlarge
Georgetown: Masjid Kapitan Keling

Von der Stadt war/bin ich ziemlich begeistert. Sie hat keine herausragenden Sehenswürdigkeiten. Aber einfach durch die Straßen zu laufen reicht und man ist den ganzen Tag beschäftigt. Überall kleine Tempel, interessante Häuser, kleine Shops, leckeres Essen an jeder Ecke.

Die Bevölkerung Malaysias setzt sich aus drei Volksgruppen zusammen - Malays, Chinesen und Inder. Sie leben nicht wirklich zusammen, aber so wie es scheint problemlos nebeneinander. So gibt es in vielen Städten Chinatown und Indiatown. Positiv erwähnt werden muss, dass sich Chinesen und Inder als Malaysische Bürger fühlen und stolz darauf sind. Ich glaube in Malaysia habe ich mehr von Indischer Religion erlebt als in Indien.

Wollte dann einen Tag die Insel mit öffentlichen Verkehrsmitteln umrunden (nachdem ich das auf Langkawi per Moped gemacht hab). Und ich muss gestehen ich bin gescheitert.


21.12.- 25.12.03 Cameron Highlands

Cameron Highlands: Teeplantage
enlarge
Cameron Highlands: Teeplantage

Die Cameron Highlands sind eine Gegend mit viel Grün und ein paar Bergen. Das war ein herrlicher Platz zum Natur genießen. Die drei vollen Tage die ich hier war hab ich jeweils eine Wanderung bis zum frühen Nachmittag unternommen und dann den restlichen Tag die Beine hochgelegt. Das 10 Bett Zimmer war sehr spartanisch aber urgemütlich und die Leute drin sehr angenehm. Hier hätte ich viel länger verweilen können.

Heilig Abend hatte das Gasthaus ein kleines Abendessen zubereitet. War ein gemütlicher Abend aber nichts besonderes. Den Abend hat es geschüttet und mit ein bisschen Fantasie konnte man sich vorstellen es schneit. War ein schönes Weihnachten.


Kuala Lumpur: Petronas Twin Towers
enlarge
Kuala Lumpur: Petronas Twin Towers

25.12. - 28.12.03 Kuala Lumpur (von allen nur KL genannt)

KL fand ich persönlich nicht so prickelnd. Ist recht laut, hektisch und hat eine ziemliche verkehrsbedingte Luftverschmutzung. Aber KL hat ein Gebäude das mich fast umgehauen hat - die Petronas Twin Towers (nach einer von vier Bewertungskriterien das höchste Bauwerk der Erde). 452 m hoch; den ersten Eindruck, wie ich so unvorbereitet plötzlich daneben stand werde ich so schnell nicht vergessen.



29.12.03 - 02.01.04 Singapore

Singapore: Warnung für Raucher
enlarge
Singapore: Warnung für Raucher

Mein Eindruck vom Land: Eine große Grünanlage mit vielen Menschen und noch mehr Shopping Centern drin und das alles sponsored by McDonalds und Starbucks Coffee. Hört sich vielleicht ein bisschen abwertend an, meine ich aber nicht so. Hat richtig Spaß gemacht das Land zu sehen und es war viel interessanter als ich erwartet hatte.

Einen Tag hab ich eine Fahrradtour auf einer vorgelagerten Insel unternommen. Da wohnen ca. 200 Leute und es gibt noch fast unberührte Natur. Silvester war mal ein bisschen anders als zu Hause. 30 Grad Celsius, keine Knaller und Handraketen. Dafür gab es Kunstschnee aus der Sprühdose und ein öffentliches Feuerwerk nach Mitternacht. War also ein ganz entspanntes Silvester. Frohes neues Jahr!

Ganz cool war übrigens, dass ich in Singapore bei einer Japanerin übernachtet habe, die zurzeit hier lebt und arbeitet. Hab ich gleich noch was von der japanischen Kultur mitbekommen. (Da die japanische Regierung die Wohnung bezahlt hat, waren Qualität und Lage nicht allzu schlecht. Blick aufs Meer und hochhauseigener Swimmingpool.)


Melaka: Proclamation of Independence Memorial.jpg
enlarge
Melaka: Proclamation of Independence Memorial.jpg

02.01.- 03.01. Melaka (wieder Malaysia)

Melaka ist ein recht kleiner Ort, aber mit langer und ereignisreicher Geschichte. Einen bedeutenden Hafen, eingenommen von den Portugiesen, den Holländern und schließlich den Briten. Das heißt es gibt viele geschichtsträchtige Gebäude aus den Kolonialzeiten hier.


03.01. Kuala Lumpur

Hier nur übernachtet um am nächsten Morgen den Flug nach Hong Kong anzutreten.


Bei Malaysia hatte ich das Gefühl, dass in dem Moment in dem ich angefangen habe das Land ein bisschen zu verstehen, ich es auch schon wieder verlassen musste. Es ist lange nicht so anders wie Indien oder Myanmar, und hat doch viel zu bieten.