- 1:3 (0:2)

Stade du Hainaut
7.251 Zuschauer

Fußball, Ligue 2 (2015/16), 6. Spieltag

Aufgalopp zur Basketball-EM

Hintertortribüne
Hintertortribüne
Reiseziel dieses Wochenendausflugs war das Achtelfinale der Basketball-EM in Lille. Und rein zufällig lag ein Spiel der Ligue 2 auf dem Weg. Ein Spieltag der Ligue 2 konzentriert sich meist auf Freitagabend, und nur ein oder zwei Spiele finden am Samstag und Montag statt. Da hatte wir dann mal Glück mit dem Samstagsspiel.

Den Valenciennes FC hatte ich vor sechs Jahren schon mal in der Ligue 1 gesehen, damals auswärts beim FC Sochaux-Montbéliard. In die Ligue 1 war Valenciennes 2006 aufgestiegen und konnte sich sieben Saisons dort halten. Am Ende der Saison 2013/14 folgte schließlich der Abstieg in die Ligue 2.

Valenciennes spielt im Stade de Hainaut. Dies wurde 2011 eröffnet und fasst 25.000 Zuschauer. Für die erste Liga sicherlich okay, für die zweite Liga schon deutlich überdimensioniert. So wirkte es mit den heutigen 7.200 Zuschauer eher spärlich gefüllt. Super ist, dass der heimische Fanblock (Stehplätze) mittig auf der Geraden positioniert ist. Premiumsicht zum Stehplatzpreis. Das Stadion ist von innen komplett in Feuerwehrrot gehalten und soll mit Sicherheit die Vereinsfarben widerspiegeln. Die Farbgebung gibt ihm auf jeden Fall eine besondere Marke - ob ich es schön finde, weiß ich nicht genau, interessant ist es allemal.

Valenciennes stand nach fünf Spieltagen auf dem achten Tabellenplatz, der Gegner Dijon FCO mit Platz drei auf einem Aufstiegsplatz. Die Spielansätze spiegelten den Tabellenstand wieder und so stand am Ende ein aus meiner Sicht verdienter 3:1-Auswärtssieg.


Aufstellung:
Valenciennes FC:
Perquis – Néry, Nestor, Abdelhamid (cap.), Niakhaté – Mbenza, Tameze, Fulgini (Kaboré, 78.), Azbague (Ndao, 7., puis Da Costa, 18.) – Slidja, Butin
Trainer: David Le Frapper

Dijon FCO:
Reynet – Bamba, Varrault (cap.), Jullien, Bernard – Marié, Gastien (Ngoyi, 65.), Amalfitano (Benet, 80.), Sammaritano – Bela (Rivière, 87.), Tavares
Trainer: Olivier Dall'Oglio
Tore:
0:1 Yunis Abdelhamid (21., Eigentor)
0:2 Tavares (35., Elfmeter)
0:3 Jullien (58.)
1:3 Joia Nuno Da Costa (65.)
Schiedsrichter: Ruddy Buquet


Weitere Bilder:



Externe Berichte:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch im Stade du Hainaut, d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 270. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 190. Fußball-Ground
  • Mein 27. Ground in Frankreich
  • Mein 20. Fußball-Ground in Frankreich
Dieses Spiel war außerdem:
  • Mein 26. Fußballspiel in Frankreich
  • Mein 290. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 37. Sportereignis in Frankreich
  • Mein 399. Sportereignis insgesamt