- 3:1 (2:1)

AOL Arena
35.033 Zuschauer

Fußball, 1. Bundesliga (2001/02), 25. Spieltag
Eintritt: 19,50 €

 

Willkommen im Zeitalter der modernen Arenen. Und willkommen im Zeitalter der bekloppten Stadiennamen. Ich weiß, bereits früher haben sich die Leute über die Kommerzialisierung durch Brustwerbung und den Verlust der Ehre durch Zahlung von hohen Gehältern und Ablösesummen aufgeregt. Der Verkauf des Stadionnamens ist nur ein weiterer Schritt. In fünf bis zehn Jahren hat das jeder und es ist ganz normal. Aktuell finde ich es trotzdem befremdlich. Und deswegen werde ich es vorerst weiter Volksparkstadion nennen ... bis die Gewöhnung eingesetzt hat. (Nachtrag 2010: Nichts ist für immer. Wenn man sich dran gewöhnt hat, heißt das Ding schon wieder anders; erst "HSH Nordbank Arena" und aktuell "Imtech Arena". Aber was soll's - die Brustwerbung wechselt auch jedes Jahr. Nachtrag 2015: Kaum zu glauben, aber es gibt das Volksparkstadion wieder.)

Zur sportlichen Ausgangslage. Hansa hatte mit 26 Punkten drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, Cottbus stand auf genau diesem mit 23 Punkten. Und Nürnberg krepelte mit 25 Punkten dazwischen. Wie jede Saison müssen wir drei doofe finden, die am 34. Spieltag hinter uns sind. Nürnberg ist dafür ein eindeutiger Kandidat, d. h. für heute war ich HSV-Fan. Naja, ein überzeugender Sieg sieht anders aus - egal am Ende steht ein Sieg für den HSV und damit keine Punkte für den Konkurrenten.

Krass fand ich den Ticketpreis von fast 20 Euro für ein Platz im Oberrang der Kurve. Das ist nun wohl so in den Komfortarenen ...

Aufstellung:
Hamburger SV:
Martin Pieckenhagen, Milan Fukal, Tomas Ujfalusi, Bernd Hollerbach, Raphael Wicky, Roda Antar, Jörg Albertz, Rodolfo Cardoso (67. Marcel Maltritz), Collin Benjamin, Bernardo Romeo, Roy Präger (85. Martin Groth)
Trainer: Kurt Jara

1. FC Nürnberg:
Darius Kampa, Anthony Sanneh, Tomasz Kos, Marek Nikl, Rajko Tavcar, Stephan Paßlack (76. Kai Michalke), Tommy Larsen, David Jarolim, Jacek Krzynowek, Paulo Rink (79. Louis Gomis), Cacau (86. Carlos de Jesus Junior)
Trainer: Klaus Augenthaler
Tore:
1:0 Kampa (22.)
2:0 Fukal (39.)
2:1 Krzynowek (41.)
3:1 Antar (86.)
Gelbe Karte:
Präger (7. Gelbe Karte), Antar (1.) - Jarolim (5. Gelbe Karte, gesperrt), Kos (8.)
Schiedsrichter: Dr. Markus Merk


Externe Berichte:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch in der AOL Arena, d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 62. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 45. Fußball-Ground
  • Mein 48. Ground in Deutschland
  • Mein 34. Fußball-Ground in Deutschland
Dieses Sportereignis war außerdem:
  • Mein 65. Fußballspiel in Deutschland
  • Mein 80. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 90. Sportereignis in Deutschland
  • Mein 109. Sportereignis insgesamt

AOL Arena

Artikel bei Wikipedia →
Weitere Besuche in der AOL Arena