- 1:0 (0:0)

RheinEnergie Stadion
26.282 Zuschauer

Fußball, DFB-Pokal (Damen) (2009/10), Finale

Ein echter Fan
Ein echter Fan
"Köln, Köln, wir fahren nach Köln!" Wer will schon nach Berlin zum ewigen Langweiler Bayern gegen Bremen? Da schauen wir uns doch lieber den Pokalfinalneuling USV Jena an.

Es war das erste Mal, dass die Damen ihren eigenen Endspielort bekamen. Nach dem bisherigen ungeliebten Vorspiel im Berliner Olympiastadion vor ein paar Tausend eher weniger interessierten Zuschauern, sollte das Finale endlich einen höheren Stellenwert bekommen. Mein Fazit: Es ist gelungen. Über 26.000 Zuschauer sahen ein bis zur letzten Minute spannendes Spiel. Das lag mit Nichten an zwei ausgeglichenen Mannschaften. Duisburg war so was von überlegen, nur trafen sie das Tornetz nicht - entweder Jana Burmeister oder der Pfosten waren Endstation.

Ein wenig ungewöhnlich fand ich die Ticketpreise. So musste selbst meine Große mit 3 Jahren 15 Euro für ein Ticket bezahlen - für gewöhnlich ist das Alter ohne Sitzplatzanspruch noch frei. Vielleicht stand dahinter aber der unbedingte Wille, den Zuschauer-Rekord für eine Damen-Vereinspiel zu knacken. Und da wurde jeder Kopf benötigt. Die bisherige Bestmarke stammt mit 24.582 Zuschauern vom FA-Cup-Finale zwischen dem FC Arsenal und Leeds United vom 5. Mai 2008. Die Marke wurde locker überboten, somit sind auch wir aktuelle Rekordhalter :-)


Aufstellung:
FCR 2001 Duisburg:
Holl - Wensing (90.+1 Himmighofen), Bresonik, Krahn, Popp - Oster (63. Knaak), Kiesel (57. Ando), Hegering, Laudehr - Grings, Maes
Trainer: Martina Voss-Tecklenburg

FF USV Jena:
Burmeister - Höfer, Radtke, Julia Arnold, Milde - Seiler (69. Schmutzler), Ndoumbouk, Utes - Hartmann - Sylvia Arnold, Anonma
Trainer: Heidi Vater
Tore:
1:0 Krahn (51.)
Gelbe Karte:
Ando - Ndoumbouk, Höfer, Radtke
Schiedsrichter: Riem Hussein


Weitere Bilder:



Externe Berichte:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch im RheinEnergie Stadion, d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 202. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 146. Fußball-Ground
  • Mein 124. Ground in Deutschland
  • Mein 84. Fußball-Ground in Deutschland
Dieses Spiel war außerdem:
  • Mein 146. Fußballspiel in Deutschland
  • Mein 219. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 204. Sportereignis in Deutschland
  • Mein 299. Sportereignis insgesamt