- 4:0 (0:0)

Stade du Moustoir
13.061 Zuschauer

Fußball, Ligue 1 (2004/15), 4. Spieltag

Bretonisches Derby

Stadion
Stadion
Nach sechs Jahren mal wieder ein Ligue 1 Spiel. Nur eine Stunde von Lorient entfernt waren wir dieses Jahr im rauen bretonischen Spätsommer Urlaub. Drei bretonische Mannschaften spielen in der Saison in der obersten französischen Liga: EA Guingamp, FC Lorient und Stade Rennes. Und wie der Zufall es so will, stand ein Derby zwischen Lorient und Guingamp auf dem Programm. Da es ja ein Familienurlaub war, wollten die Kinder wieder unbedingt mit - also gut.

18.500 Zuschauer fasst das Stade du Moustoir. Nur gut 13.000 wollten das Derby sehen - komisch. Doch gut für uns, so gab es problemlos Karten an der Abendkasse. Insgesamt 56 Euro für drei Karten der günstigsten Kategorie, davon zwei Kinderkarten, sind mal wieder ein stolzer Preis. Ich gewöhne mich einfach nur schwer dran und zahle es trotzdem gerne.

Zum Einlauf der Mannschaften gab es eine großflächige Choreo in unserem Block. Die Kinder fanden es doof, da wir unter einer riesigen undurchsichtigen Plane saßen und weder von der Choreo noch vom Mannschaftseinlauf etwas sehen konnten. Für mich war es Choreo-Premiere und somit fand wenigstens ich es toll.

Das Spiel war so, wie man es sich klassisch mit Kindern vorstellt. Beim 1:0 waren wir auf dem Topf, weil der Kleine musste, beim 2:0, weil die Große musste und beim 3:0 waren wir gerade dabei uns wieder zu unseren Sitzplätzen vorzuarbeiten. In der Halbzeitpause, wo genug Zeit fürs Klo gewesen wäre, musste natürlich auch auf mehrmalige Nachfrage keiner. Wenigstens das 4:0 haben wir dann noch gesehen.

Auch egal, es war ein gelungener Ausflug mit einem echt schönen Stadion.


Aufstellung:
FC Lorient:
Benjamin Lecomte - Gassama, Lamine Kone, Ecuele Manga, Raphael Guerreiro - Sunu, Abdullah, Coutadeur, Bryan Pele (71. Valentin Lavigne) - Benjamin Jeannot (77. Al. Traoré), Jordan Ayew (86. Walid Mesloub)
Trainer: Sylvain Ripoll

EA Guingamp:
Samassa - Maxime Baca, Kerbrat, Jeremy Sorbon, Lemaitre - Claudio Beauvue (70. Douniama), Mathis, Moustapha Elhadji Diallo, Giresse (65. Mandanne) - Marveaux, Yatabaré
Trainer: Jocelyn Gourvennec
Tore:
1:0 Benjamin Jeannot (58.)
2:0 Valentin Lavigne (80.)
3:0 Jordan Ayew (83.)
4:0 Valentin Lavigne (90.+3)
Schiedsrichter: Sebastien Desiage


Weitere Bilder:



Video:


Persönliche Statistik:

Es war mein erster Besuch im Stade du Moustoir, d.h. es war ein weiterer Ground in meiner Sammlung. Er war:
  • Mein 260. Ground (inkl. aller Sportarten)
  • Mein 182. Fußball-Ground
  • Mein 25. Ground in Frankreich
  • Mein 18. Fußball-Ground in Frankreich
Dieses Spiel war außerdem:
  • Mein 23. Fußballspiel in Frankreich
  • Mein 273. Fußballspiel insgesamt
  • Mein 34. Sportereignis in Frankreich
  • Mein 379. Sportereignis insgesamt